Atelier für Ausdrucksarbeit Nicole Gisler Hasler Luzern

Nicole Gisler Hasler

  • dipl. Gestaltungspädagogin IAC
  • Erwachsenenbildnerin SVEB 1
  • Mitglied kkj Schweizerischer Verband Künste für Kinder und Jugendliche
  • spirituelle/astrologische Beraterin

Ich absolvierte die Ausbildung zur diplomierten Gestaltungspädagogin IAC in Zürich mit diesen Schwerpunkten:

  • ästhetische Bildung
  • Werkstoffkenntnisse
  • Bearbeitungstechniken
  • Pädagogik/Andragogik
  • Produktedesign
  • Gestaltung
  • Grafik/Layout
  • Dokumentation
  • Kunst
  • Fotografie
  • Projektentwicklung/-management
  • integrierter Abschluss in Erwachsenenbildung SVEB 1 (Schwerpunkt Vermittlung von Gestaltung und Kunst)

Kunstschaffen ist meine Leidenschaft. Mit der Kunstausbildung zur Gestaltungspädagogin IAC habe ich diese Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. Eindrücke, die aus dem Alltag entstehen als Inspirationsquelle erleben, Ideen haben, diese entwickeln und in der eigenen künstlerischen Sprache in die stimmige Form bringen: Das bedeutet für mich Kunst. Es ist das Geschaffene am Ende eines sinnlichen kreativen Prozesses. Kunstschaffend unterwegs zu sein ist das Leben mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Weiter gilt mein Interesse dem Begleiten von Menschen. In meiner Arbeit im Atelier profitiere ich im Umgang mit Menschen vom Wissen und der Erfahrung durch meine ursprünglichen Ausbildungen in der Pflege und zur Kleinkinderzieherin.

Seit 13 Jahren arbeite ich Teilzeit in einer städtischen Organisation in Zürich in der Pflege und der sozialbetreuerischen Begleitung von Menschen in physischen und psychischen Krisensituationen. In dieser Zeit erweiterte ich mein Fachwissen mit berufsbezogenen Fortbildungen im Sozialbereich, in der Pflege, im psychologischen Bereich, in der spirituellen Sterbebegleitung, in Palliativ-Care, in der Kinästhetik und im Bereich Kommunikation. Projektweise war ich in dieser Zeit zudem in Spielgruppen tätig.

Im Wissen um die feinstoffliche Ebene des Menschseins - nebst der physischen - bilde ich mich seit Jahren im spirituellen Bereich weiter:

  • Weiterbildung für Beratende in angewandter Psychosomatik und Persönlichkeitsentwicklung
    Leitung: PD Dr. med. Jakob Bösch Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Anouk Claes, Coach
  • Jahresausbildung Geistiges Heilen bei Renée Bonanomi (SVNH anerkannt)
  • Jahresausbildung Medialität bei Renée Bonanomi (SVNH anerkannt)
  • Ausbildung in psychologischer Astrologie mit Weiterbildungskursen in der Huber-Methode
  • Weiterbildung personzentrierte Beratung nach Carl Rogers
  • Selbst- und Lernerfahrung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung bei Esther Blessing, Feldmeilen
  • Ausbildung zur Mental-Trainerin bei Kurt Tepperwein
  • fortlaufende sensitive/mediale Ausbildung bei Bea Rubli, Aarau, seit 2009

Im Atelier für Ausdrucksarbeit gebe ich nun meine Kenntnisse weiter und begleite Kinder sowie Erwachsene gestaltungspädagogisch und in der Persönlichkeitsentfaltung.

Nun bedanke ich mich von ganzem Herzen bei meinen beiden wundervollen Kindern. Ihr zeigt mir stets, wie inspirierend es ist, mit Kinderaugen die Welt zu entdecken. Ihr verzaubert mich mit eurer Leichtigkeit, und ihr lässt mich an euch wachsen. Ihr seid das wertvollste Geschenk für mich. Ich danke auch von Herzen meinem Mann Andreas für den gemeinsamen Weg.

Herzlichst, Nicole Gisler Hasler